Herzlich willkommen in der faszinierenden Welt der spirituellen Wissenschaft!

In meiner Sparte "Spirituelle Wissenschaftliche Bücher" tauchen wir gemeinsam ein in Bücher, die eine Brücke zwischen Spiritualität und Wissenschaft schlagen. Diese Werke bieten uns eine einzigartige Perspektive, indem sie uns helfen, das komplexe Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele besser zu verstehen.

In "Körperschmerz, Seelenschmerz" erforschen wir die tiefgreifenden Zusammenhänge zwischen physischen Schmerzen und emotionalen oder spirituellen Ursachen. Dieses Buch eröffnet uns eine neue Sichtweise auf die Art und Weise, wie unser Körper mit uns kommuniziert und wie wir durch die Integration von Körper und Seele eine umfassende Heilung erreichen können.

"Krankheit als Symbol" nimmt uns mit auf eine Reise der Selbstreflexion. Es beleuchtet die Bedeutung von Krankheitssymptomen und zeigt, wie sie auf verborgene emotionale oder spirituelle Konflikte hinweisen können. Indem wir uns mit den tiefen Botschaften unserer Krankheiten auseinandersetzen, eröffnen sich uns neue Wege zur ganzheitlichen Gesundung und persönlichen Transformation.

"Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert" entführt uns in die spannende Welt der Neuroplastizität. Dieses Buch erforscht, wie unser Gehirn erstaunliche Fähigkeiten zur Selbstheilung besitzt. Es zeigt uns auf, wie wir durch gezielte Übungen und eine positive innere Einstellung unser Gehirn unterstützen können, um Verletzungen zu überwinden, Blockaden zu lösen und neue Wege des Denkens und Handelns zu erschließen.

Und schließlich haben wir "Gespräche mit Gott", ein außergewöhnliches Werk, das uns zum Nachdenken anregt und spirituelle Weisheit in Form eines Dialogs präsentiert. Dieses Buch lädt uns ein, unsere Vorstellungen von Gott und Spiritualität zu überdenken und tiefgründige Einsichten in das Wesen des Universums und unsere eigene Existenz zu gewinnen.

Tauche mit mir ein in diese faszinierende Verbindung von Spiritualität und Wissenschaft und lass dich von diesen und anderen Büchern inspirieren, um neue Erkenntnisse über dich selbst und die Welt um dich herum zu gewinnen.

 

Tauche ein in diese faszinierende Welt, begleite mich auf meiner Reise und lass dich von den Schätzen der Literatur inspirieren. Viel Freude beim Lesen und Entdecken!

Herzlichst

Körperschmerz - Seelenschmerz: Die Psychosomatik des Bewegungssystems. 

von Hildegund Heinl (Autor), Peter Heinl 

Über den chronischen Schmerz und seine seelische Ursachen: In diesem Buch lassen uns die Autoren an der beeindruckenden Entwicklung der Psychosomatischen Orthopädie teilhaben, die von Hildegund Heinl mitgestaltet wurde. Die psychologische Betrachtungsweise eröffnet ein neues Verständnis von Erkrankungen des Bewegungssystems und neue Behandlungsformen für die Erkrankten. Vor dem Hintergrund neurobiologischer Erkenntnisse gibt die Psychosomatische Orthopädie entscheidende Impulse für ein Umdenken: Es ermutigt Ärzte, Psychotherapeuten, Studierende der Medizin, Physiotherapeuten und Betroffene, die jeweiligen Beschwerden sowohl aus einem körperlichen als auch aus einem seelischen Blickwinkel zu betrachten. Ein lebendig geschriebenes, wissenschaftlich fundiertes Buch mit vielen bewegenden Fallbeispielen. Auch für Schmerzgeplagte eine hilfreiche und Augen öffnende Lektüre. "Ich habe dieses gescheite und spannende Buch über körperlichen und seelischen Schmerz mit großem Gewinn gelesen und bin fasziniert." Prof. Dr. Dr. med. J. C. Rüegg

Krankheit als Symbol von Rüdiger Dahlke

Ruediger Dahlke versteht Krankheit als sinnvolles Geschehen, als einen Weg der Seele, ungelöste seelische Konflikte zu Bewusstsein zu bringen. Dazu ist es erforderlich, die symbolischen Bedeutungen von Krankheitssymptomen zu verstehen, das heißt: ihre Botschaften zu entschlüsseln.

Die vorliegende Neuausgabe des Standardwerks Krankheit als Symbol beginnt mit einer Darstellung von Philosophie und Theorie der Integralen Medizin. Das nun zum vierten Mal vollständig überarbeitete und deutlich angewachsene Handbuch verzeichnet – inzwischen mit weitgehendem Vollständigkeitsanspruch – Hunderte von Krankheitsbildern mit Tausenden von Symptomen. Es bietet Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht Benutzern, sich in eigener Verantwortung anstehenden Lernaufgaben zu stellen, auf die Krankheitsbilder hinweisen. Mit seinen Bearbeitungs- und Einlösungshinweisen und den Tipps von geführten Meditationen bis zu Filmen wird es zu einer Art Psychotherapie in Eigenregie.

Die Schicksalsgesetze: Spielregeln fürs Leben - Resonanz Polarität Bewusstsein 

von Ruediger Dahlke

Bevor man ein Spiel spielt, muss man sich zuerst mit den Regeln vertraut machen. Nur beim wichtigsten aller Spiele, dem Leben selbst, glauben wir immer noch, darauf verzichten zu können. Nach dem großen Erfolg von »The Secret«, das mit dem Gesetz der Anziehung eines der Schicksalsgesetze erklärt, beleuchtet Ruediger Dahlke nun mit seinem neuen Buch umfassend alle geistigen Gesetze des Lebens, darunter das Gesetz der Polarität, das Gesetz des Anfangs, das Gesetz vom Teil und vom Ganzen sowie das Resonanzgesetz. Wer diese Gesetze kennt, lebt im Einklang mit dem Kosmos und kann sich unnötiges Leid ersparen. Mit »Die Schicksalsgesetze« fasst Ruediger Dahlke seine langjährige intensive Beschäftigung mit den Prinzipien des Lebens zusammen. Anschauliche Beispiele illustrieren die Wirkungsmechanismen und helfen dem Leser, die eigenen Erfahrungen besser zu verstehen. Dieses Buch eröffnet die Perspektive zu einer völlig neuen Weltsicht.

Das Lebensenergie-Kochbuch: Vegan und glutenfrei

von Ruediger Dahlke

Ruediger Dahlke schrieb mit »Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung« ein neues Grundlagenwerk zu einer Ernährung, die uns wirklich nährt. Mit einem versierten Team an Köchen entwickelte er daraus herrlich leckere und maximal gesunde Rezepte: pflanzlich-vollwertig, vegan und glutenfrei. Wer sich so ernährt, wird die eigene Lebensenergie deutlich spürbar steigern. Vitale und frische Nahrung führt schließlich nicht nur zu mehr Genuss, sondern auch zu einer unvergleichlich besseren Ausstrahlung. Besonders gekennzeichnet sind zwei Arten von Gerichten: solche mit hohem Proteingehalt – zur Krebs- und Demenzprävention. Und solche mit hohem Kohlenhydratanteil – sie sind gut für Herz und Gehirn. Mehr als 70 hochwertige und originelle Rezepte machen Lust auf eine Ernährung, die kraftvoll und heilsam wirkt.

Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert 

von Norman Doidge 

Die erstaunlichen Fähigkeiten unseres Gehirns
Unser Gehirn ist nicht - wie lange angenommen - eine unveränderliche Hardware. Es kann sich vielmehr auf verblüffende Weise umgestalten und sogar selbst reparieren - und das bis ins hohe Alter. Diese Erkenntnis ist die wohl sensationellste Entdeckung der Neurowissenschaften.

"Dr. Doidge, ein hervorragender Psychiater und Forscher, erkundet die Neuroplastizität in Begegnungen mit Pionieren der Forschung und mit Patienten, die von den neuen Möglichkeiten der Rehabilitation profitiert haben. ... Das Buch ist ein absolut außergewöhnliches und hoffnungsvolles Zeugnis der Möglichkeiten des menschlichen Gehirns."
Oliver Sacks
"...ein faszinierender Abriss der jüngsten Revolution in den Neurowissenschaften!"
The New York Times
"Das Gehirn ist kein fertig verdrahteter Denkapparat, der im Laufe des Lebens immer weiter verschleißt. Es kann sich umorganisieren, umformen und manchmal kann es sogar wachsen. 

Wie das Gehirn heilt: Neueste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft 

von Norman Doidge

Selbstheilung ist keine Zauberei
"Unheilbare" Krankheiten vollständig heilen? Das ist möglich. Lange stellten Mediziner bei chronischen Schmerzen, Parkinson oder Demenz die Diagnose "lebenslang". Norman Doidge durchbricht mit seinem Buch "Wie das Gehirn heilt" diese massive Wand aus Leid und Schmerz. Die revolutionäre Erkenntnis von Norman Doidge: Unser Gehirn heilt! Wie das funktioniert und welche Rolle bei der Neuroplastizität etwa traditionelle chinesische Medizin oder buddhistische Meditation spielt, zeigt er an erstaunlichen Beispielen.
Ein Mann besiegt Parkinson durch Laufen, ein Blinder kann dank Meditation wieder sehen. Was nach Wunderheilung klingt, belegt Doidge mit wissenschaftlichen Studien. Und es verändert Leben.
- Dieses Buch weist Millionen Patienten einen Weg aus dem Leid - ohne Operation, ohne Hokuspokus.
- Es ist eine große Hoffnung für chronisch Kranke und deren Angehörige.
- Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, populär und authentisch geschrieben.
- Doidges bahnbrechende Erkenntnis über Neuroplastizität ist: Durch äußere Impulse wie Licht, Wärme und Elektrizität aber eben auch simple Bewegungen, können wir unser Gehirn dazu bringen, sich selbst zu heilen.

Die Seele fühlt von Anfang an              von Bettina Alberti

Faszinierende Erkenntnisse: Vom Moment der Zeugung an speichert das Körpergedächtnis des ungeborenen Kindes vorgeburtliche Erfahrungen – z.B. positive Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit und Verbundenheit. Doch in diesem allerersten Lebensraum können auch Empfindungen von Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit entstehen. Störende Einflüsse oder traumatisierende Ereignisse hinterlassen oft lebenslang tiefe Spuren.

Die Psychotherapeutin Bettina Alberti beleuchtet den Zusammenhang zwischen vorgeburtlichen Erfahrungen und späterer seelischer Entwicklung, besonders in Bezug auf unsere Beziehungsfähigkeit. Tief greifende Probleme im Jugend- und Erwachsenenalter erscheinen so in neuem Licht. Durch die Überwindung von pränatalen Traumatisierungen bieten sich ungeahnte Wege aus Lebenskrisen.

Seelische Trümmer: Geboren in den 50er- und 60er-Jahren: Die Nachkriegsgeneration im Schatten des Kriegstraumas.

von Bettina Alberti

Traumata und seelische Verletzungen der Nachkriegsgeneration verstehen
2020 liegt das Ende des Zweiten Weltkriegs 75 Jahre zurück. Doch noch heute leiden viele Menschen unter vielfältigen Traumata. Selbst bei den längst erwachsenen Kindern der Kriegskinder zeigen sich Gefühle von Einsamkeit, Unsicherheit, Angst und Entwurzelung. Menschen, die in den 1950- und 1960er-Jahren geboren sind, tragen häufig eine kollektiv anmutende seelische Verletzung in sich, die durch die besondere Bindungs- und Erziehungserfahrung der Nachkriegszeit begründet ist.

Bettina Alberti lässt in ihrem Buch viele der heute 50- bis 70-Jährigen zu Wort kommen und zeigt an deren Beispiel, welche Folgen das kollektive deutsche Kriegstrauma auf diese Generation hatte und mit welchen besonderen Aufgaben sie betraut war – erschwert durch die selbst erlebte Phase des Kalten Krieges und der Teilung Deutschlands. Eine 1959 Geborene formuliert diese Aufgabe so: »Unsere Eltern räumten die Trümmer der zerstörten Häuser mit den Händen weg – wir, die nächste Generation, sind mit dem Aufräumen der seelischen Trümmer beschäftigt.«

Die Autorin zeigt darüber hinaus, wie es mit psychotherapeutischer Begleitung möglich ist, die Hintergründe der eigenen seelischen Verletzung zu verstehen, die Familien- und die kollektive Geschichte zu betrauern, die Sprache der Seele wiederzufinden und psychische Weiterentwicklung zu ermöglichen.

In die erweiterte Neuausgabe hat die Autorin Eindrücke und Rückmeldungen aus den vielen Vorträgen der vergangenen Jahre zum Thema dieses Buches aufgenommen, außerdem einen Bezug zur aktuellen Flüchtlingsthematik der vergangenen vier Jahre hergestellt sowie den Aspekt der (neuen) Ost-West-Spaltung im Kapitel über die deutsche Teilung erweitert.

Schöpfer der Wirklichkeit - Der Mensch und sein Gehirn - Wunderwerk der Evolution

von Dr. Joe Dispenza

Dr. Joe Dispenza befasst sich bereits jahrzehntelang mit dem menschlichen Geist: Er untersuchte, wie er funktioniert, wie er Informationen speichert und weshalb er immer wieder dieselben Verhaltensweisen produziert. In dem Kultfilm What the Bleep Do We Know!? gab er erste Erklärungen, wie unser Gehirn sich weiterentwickelt, indem wir neue Fähigkeiten erwerben, uns mitten im Chaos konzentrieren lernen und sogar Körper und Seele heilen. <BR />In seinem Buch Schöpfer der Wirklichkeit erläutert er diese Erkenntnisse in aller Ausführlichkeit und hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihren Geist zu gewinnen. Sie lernen verstehen, auf welche Weise Gedanken chemische Reaktionen bewirken, die Sie in Abhängigkeit von bestimmten Mustern und Gefühlen halten, selbst wenn Sie dadurch unglücklich werden. Wenn Sie erst einmal wissen, wie diese schlechten ""Programme"" entstanden sind und immer wieder neu entstehen, wird es Ihnen nicht nur gelingen, sie zu durchbrechen, sondern sogar, Ihr Gehirn umzuprogrammieren, weiterzuentwickeln und damit neuen, positiven und wohltuenden Gewohnheiten Raum zu geben.

Ein neues Ich: Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in vier Wochen wandeln können

von Dr. Joe Dispenza

Alle Menschen sind fähig, sich die Wirklichkeit, in der sie leben wollen, selbst zu erschaffen. In seinem Buch »Schöpfer der Wirklichkeit« hat Dr. Joe Dispenza ausführlich die wissenschaftlichen Grundlagen dafür dargestellt. Nun zeigt er in seinem jüngsten Werk »Ein neues Ich«, wie wir diese Erkenntnisse aus Quantenphysik, Neurobiologie, Gehirnforschung und Genetik praktisch umsetzen können. Nach einer leicht lesbaren Einführung in ein tieferes Verständnis unseres Quantenselbst und einer Entmystifizierung der Meditation führt Dispenza Sie in vier Wochen durch einen Prozess der neuronalen Umstrukturierung, der es Ihnen ermöglicht, das Leben zu leben, dass Sie sich wünschen.

Das Gedächtnis der Natur: Das Geheimnis der Entstehung der Formen      von Rupert Sheldrake 

Der Biologe Rupert Sheldrake liefert eine revolutionäre Erklärung für die bisher nicht nachvollziehbaren Prozesse der Formenentstehung. Was gibt einem Kaninchen seine Kaninchenform? Wie führt die Teilung identischer Zellen zur Herausbildung eines menschlichen Körpers? Was gibt einem Schneekristall, einem Insulinmolekül, einem Termitenstaat oder einer menschlichen Gesellschaft ihre charakteristische Form? Das Standardwerk zu den morphogenetischen Feldern von einem der bedeutendsten Vordenker eines ganzheitlichen Weltbildes.

Der siebte Sinn der Tiere: Warum Ihre Katze weiß, wann Sie nach Hause kommen und andere bisher unerklärte Fähigkeiten der Tiere

von Rupert Sheldrake

Tiere verfügen über Fähigkeiten, die uns immer wieder erstaunen: Viele Hunde und Katzen ahnen, wann ihr Besitzer nach Hause kommt; andere spüren, wenn »ihrem Menschen« etwas zustößt. Manche Tiere legen unglaubliche Distanzen zurück, um nach Hause zu finden. Einige merken intuitiv, dass ihnen ein Tierarztbesuch bevorsteht, andere können Naturkatastrophen im Voraus spüren. Rupert Sheldrake beschäftigt sich mit dem Phänomen, dass Tiere Fähigkeiten besitzen, die wir Menschen verloren haben und die uns unerklärlich scheinen. Tiere, so seine These, können dazu beitragen, unser Verständnis vom Leben zu erweitern.

Intelligente Zellen - Wie Erfahrungen unsere Gene steuern 

von Bruce Lipton

Erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse über die biochemischen Funktionen unseres Körpers zeigen, dass unser Denken und Fühlen bis in jede einzelne unserer Zellen hineinwirkt. Der Zellbiologe Bruce Lipton beschreibt genau, wie dies auf molekularer Ebene vor sich geht. In leicht verständlicher Sprache und anhand eingängiger Beispiele führt er vor, wie die neue Wissenschaft der Epigenetik die Idee auf den Kopf stellt, dass unser physisches Dasein durch unsere DNS bestimmt würde. Vielmehr wird sowohl unser persönliches Leben als auch unser kollektives Dasein durch die Verbindung zwischen Innen und Außen, zwischen Geist und Materie gesteuert.

Die Macht des positiven Denkens  von Joseph Murphy

Dr. Joseph Murphy hat das Geheimnis des »Glaubens, der Berge versetzt« ergründet und wurde damit zum Wegbereiter des positiven Denkens. In seinen zahlreichen Büchern, darunter dem Jahrhundertwerk und Weltbestseller »Die Macht Ihres Unterbewusstseins«, hat er die Grundlagen des positiven Denkens beschrieben.

Die Macht Ihres Unterbewusstseins

von Joseph Murphy

Dr. Joseph Murphy gilt als Wegbereiter des positiven Denkens, seine Bücher haben sich millionenfach verkauft. Sein vor 50 Jahren erschienener Weltbestseller Die Macht Ihres Unterbewusstseins hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Denn unser Unterbewusstsein ist weitaus mächtiger, als wir annehmen – in ihm liegt der Schlüssel zum Glück. Unsere eigenen Gedanken entscheiden über Erfolg oder Niederlage, und nur wer in der Lage ist, sein Unterbewusstsein positiv zu beeinflussen, kann Schwächen in Stärken umwandeln und Herausforderungen mit Zuversicht meistern.

Gespräche mit Gott - Band 1: Ein ungewöhnlicher Dialog 

von Neale Donald Walsch

Ein Dialog der besonderen Art, der in diesem Band vor allem um Probleme und Fragen des individuellen Schicksals kreist. Eine behutsame, einfühlsame Erörterung und dabei eine große, warme Umarmung des Göttlichen. Den von den Religionen vereinnahmten Gottesvorstellungen setzt Walsch sein überkonfessionelles, liebevolles Gottesbild entgegen. Gerade im deutschsprachigen Raum hat sich Walsch damit eine riesige, engagierte Anhänger- und Leserschaft erworben.

Ein unerwartetes Gespräch -  mit Gott, Band 2 Das Erwachen der Menschheit

von Neale Donald Walsch

Die »Gespräche mit Gott« waren ein Meilenstein in der spirituellen Literatur und begeisterten weltweit Millionen von Menschen. Eigentlich sollte der ungewöhnlichste Dialog aller Zeiten abgeschlossen sein, doch die derzeitige Situation der Welt ist so herausfordernd, dass Gott sich erneut an Neale Donald Walsch wendet. Denn die Fragen, die uns heute beschäftigen, sind dringender denn je: Wie kann sich die Menschheit weiterentwickeln, damit für jeden Einzelnen ein besseres Morgen möglich ist? Und ein weiteres Mal entspinnt sich ein unvergessliches Gespräch – voller Weisheit, Humor und Ermutigung.

Gespräche mit Gott -  Band 3: Kosmische Weisheit

von Neale Donald Walsch

Abschließender Band und Höhepunkt der "Gespräche mit Gott" - Trilogie.

Der dritte und letzt Band dieses ungewöhnlichen Dialogs zwischen Gott und seinem "Botschafter der Wahrheit" faßt die Lehren der ersten beiden zusammen und führt sie zu ihrem logischen, ja atemberaubenden Abschluß. Wer dieses Buch liest, erhält Einblick in die Wahrhaftigkeit des Werkes, spürt die ihm innewohnende Wärme und Liebe und erkennt, daß es sich um eine wahrhaft spirituelle Botschaft handelt.

Wie in den vorangegangenen Bänden beantwortet Gott auch hier Fragen von grundsätzlicher Substanz. Er geht ein auf die Bedeutung des alten Menschen in der Gesellschaft, den sogenannten "sechsten Sinn" sowie auf Atlantis und Kulturen in anderen Welten. Er behandelt die "göttliche Dichotomie", der zufolge alle Menschen eins, doch nicht zwei von ihnen gleich sind. Er legt dar, dass Gott, Leben, Liebe, Grenzenlosigkeit, Ewigkeit und Freiheit in ihrem Sinngehalt gleich sind und dass alles, was dem zuwiderläuft, keine Realität besitzt.

Entscheidend ist allein, so verkündet Gott durch Neale Donald Walschs Feder, jeden Tag aufs neue die eigene Wahrheit zu leben. Hier, im letzten Teil der Gespräche mit Gott, werden die drei Grundweisheiten erkennbar, die im Mittelpunkt aller drei Bände stehen: Wir sind eins. Es gibt genug von allem.

Es gibt nichts, was wir tun müssen. Wäre die Menschheit fähig, diese Weisheiten zu begreifen, dann würden Menschen aufhören, einander so zu behandeln, wie sie es gegenwärtig tun, sie würden alles miteinander teilen, weil es keinen Mangel gäbe, und sie würden vom permanenten Tun zu einem Zustand des Seins gelangen und damit viele Probleme auf einen Schlag lösen.

Die ersten zwei Bände gehen den Weg von individueller zu globaler Problematik. Band 3 bildet den krönenden Abschluss mit Erkenntnissen universeller Wahrheit.

Metamorphose der Menschheit: Warum wir immer noch nicht erleuchtet sind und was wir daran ändern können. von Dieter Broers

Leben oder gelebt werden? Wir haben die Wahl!

Wir wissen so viel über die Mechanismen unseres Bewusstseins und über die kosmischen Gesetze. Doch die Menschheit steckt mit ihrem Verhalten in einer Art innerem Gefängnis und der große Durchbruch steht noch aus. Wie kann das sein? Und was kann jeder einzelne von uns beitragen, dass die Vision eines neuen Zeitalters wahr wird?

Dieter Broers, Biophysiker, originärer Denker und selbst ein Wanderer zwischen den Welten, analysiert in seinem Buch detailliert die Probleme unserer Zeit und gibt uns die notwendigen Ressourcen an die Hand, um konsequent den letzten Schritt zu einem vollständig erwachten Bewusstsein zu gehen.

  • Das dritte Buch der Trilogie von Dieter Broers: ein Brückenschlag zwischen klassischer Wissenschaft, Populärwissenschaft und Spiritualität
  • Die Einflüsse kosmischer Prozesse auf das irdische Leben: die Quintessenz aus fast 40 Jahren Recherchen und Analyse
  • So gelingt uns die Umgestaltung unserer Alltagswelt im Sinne eines ganzheitlichen Bewusstseins!

Aufbruch in ein neues Zeitalter: Liebe ist das Fundament des Kosmos

Aufgrund seiner langjährigen interdisziplinären Forschungen ist Dieter Broers überzeugt, dass wir Teil einer größeren Wesenheit sind, die seit Angedenken der Menschheit das Matrixgewebe des Universums bestimmt. Doch eine Selbstbestimmte, fried- und liebevolle Zukunft für die Menschheit ist möglich – unser Herz kennt den Weg.

„Metamorphose der Menschheit“ ist der Höhepunkt und Abschluss der Trilogie von Dieter Broers. Nach „Der verratene Himmel“ und „Das Ego im Dienste des Herzens“ besticht dieses Buch durch seinen klaren Auftrag an die Menschen: Erwacht und lebt euer eigenes, wahres Selbst!